Heiligen-Geist-Kirche Wismar Heiligen-Geist-Kirche Wismar
Heiligen-Geist-Kirche Wismar
Heiligen-Geist-Kirche Wismar

Heiligen-Geist-Kirche Wismar

Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Wismar

In der Wismarer Altstadt, Lübsche Straße, befindet sich die im Jahre 1255 erbaute Heiligen-Geist-Kirche.

- Anzeige -

Der heutige einschiffige Kirchenbau beherbergte einst die Kranken und Gebrechlichen, welche hier gepflegt und versorgt wurden. Somit war die sogenannte Spitalkirche zunächst gleichzeitig Gotteshaus, Klinik und Herberge. Erst im Jahre 1411 wurde im Nordwesten das Langhaus angebaut.

Auf der Nordseite der Kirche befindet sich ein Innenhof mit Garten, der früher nur von Fachwerkgebäuden umrandet war. Dieser wurde bereits 1921 für den Film Nosferatu als Drehort genutzt.

Besonders sehenswert sind der wunderschöne Altar und die beeindruckend bemalte Kirchendecke.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Zeughaus Wismar

Historische Gebäude, Veranstaltungszentrum

Das 1701 errichtete Zeughaus befindet sich direkt am Alten Hafen. Als ehemaliges Waffenarsenal wird dem Gebäude eine wichtige historische Bedeutung zuteil. Heute beherbergt es die Stadtbibliothek.

Karte & Anreise