Geschichte Malchow Geschichte Malchow
Geschichte Malchow
Geschichte Malchow

Geschichte Malchow

Geschichte
Malchow

Dieser idyllisch gelegene Ort wurde schon im Jahre 1147 schriftlich erwähnt. Der sogenannte Wendenkreuzzug zerstörte damals die slawische Burg und den dazugehörigen Tempel von Malchow.

- Anzeige -

Ein Teil der Stadt, das frühere Neu-Malchow, liegt malerisch auf einer Insel zwischen dem Malchower, dem Plauer und dem Fleesensee. Die Insel ist mit einem Erddamm (1846 aufgeschüttet) und einer Drehbrücke zum Festland verbunden. Dieser Bereich erhielt im Jahre 1235 das Schweriner Stadtrecht. Im Jahr 1298 wurde das Nonnenkloster von Röbel nach Alt-Malchow verlegt und dort von einem Büßerinnenkloster in ein Zisterziensernonnenkloster umgewandelt.

Nach einem Stadtbrand im Jahre 1721 entschlossen sich Rat und Bürger von Malchow eine Neustadt außerhalb der Insel aufzubauen. So gibt es heute drei Stadtgebiete: Alt-Malchow im Klosterbereich, Neu-Malchow auf der Insel und die Neustadt mit angrenzenden Siedlungen und Gewerbegebieten. Malchow war eine kleine Ackerbürgerstadt und wurde später durch das Tuchmacherhandwerk geprägt und bekannt.

Heute wird Malchow wegen seiner reizvollen Lage, umgeben von zauberhafter Natur, liebevoll "Perle der Mecklenburgischen Seenplatte" genannt. Aber nicht nur die Reize der Natur locken die Besucher nach Malchow. Die Stadt hält für die Sport- und Gesundheitsurlauber, sowie für den Kultur- und Geschichtsinteressierten entsprechende Einrichtungen und Angebote bereit. Zu der Stadt Malchow gehören die Ortsteile Laschendorf, Stadtrandsiedlung, Thälmannsiedlung, Biestorf und Lenz.

Traditionelle Feste und weitere zahlreiche Kulturveranstaltungen gibt es zu jeder Jahreszeit. Sie ziehen alljährlich Besucher aus nah und fern an. Das Malchower Volksfest ist sicherlich eines der ältesten, interessantesten und vor allem unterhaltsamsten Feste der Region. Am ersten Juliwochenende jeden Jahres feiern drei Tage lang die Einwohnern und Gäste von Malchow.

- Anzeige -

Unterkunft in Malchow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise