Galerieholländermühle Neubukow Galerieholländermühle Neubukow
Galerieholländermühle Neubukow
Galerieholländermühle Neubukow

Galerieholländermühle Neubukow

Windmühlen, Wassermühlen
Neubukow

Die historische Mühle in Neubukow zwischen Wismar und Bad Doberan kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Galerie-Holländerwindmühle mit achteckiger Grundkonstruktion wurde 1910 mit einer automatisch arbeitenden Windrose und traditionellen Flügeln aus Holz errichtet.

- Anzeige -

1937 erfolgte ein Umbau der Flügel auf sogenannte "Bilausche Ventikanten", von dem Fliegeroffizier Bilau entwickelte stählerne Mühlenflügel.

Die Mühle ist die einzige ihrer Art in den neuen Bundesländern, die über solch erhaltene Flügel verfügt, die außerdem noch die für diesen Typ höchste Spannweite von 27 Metern aufweisen. Sowohl die Windkraftanlage als auch das Mahlwerk sind noch betriebsfähig. Im Jahre 1981 wurden die Mühlenflügel restauriert.

- Anzeige -

Unterkunft im Ostseebad Rerik finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Kontakt

 

Galerieholländermühle Neubukow

Mühlentor 8 c
18233 Neubukow
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise