Fahrradtour Teterower Heidberge Fahrradtour Teterower Heidberge

Teterow

Fahrradtour in der unmittelbaren Umgebung Teterows

Strecke

Teterow - Ehrenmal - Appelhagen - Dalkendorf - Klein Roge - Hohes Holz - Teterow

- Anzeige -

Streckenlänge

ca. 20 km

Untergrund

verfestigte Feld- und Waldwege (temporäre Wegunebenheiten durch Arbeiten in Land- und Forstwirtschaft sind möglich), Betonplatten, Asphalt

Profil

erster Teil anstrengend mit starken Anstiegen

Sehenswert

• historischer Stadtkern Teterow mit Marktplatz, Stadttoren, Stadtkirche und Mühlenviertel
  • Ehrenmal in den Heidbergen
  • Teterower Bergring
  • Gutshaus Klein Roge (Auktionshaus)
  • Herthasee

Beschreibung der Tour

Start auf dem Marktplatz Teterow
Die in die unmittelbare Umgebung Teterows führende Radwanderung beginnt auf dem Marktplatz und führt von dort durch das Rostocker Tor, hinter dem Sie gleich links abbiegen. Am Mühlenteich angelangt, geht es rechts über den Schulkamp in die von-Pentz-Allee, über die B 108 hinweg in die Heidbergsallee bergan, wo Sie nach knapp 1,5 km eine Weggabelung erreichen.

Bergauf zum Ehrenmal
Hier können Sie selbst entscheiden, ob Sie nach links fahren und den steil bergan gehenden Weg nehmen, der Sie über die Waldgaststätte Uns Hüsung zum Ehrenmal führt, oder nach rechts durch die Kuhtrifft nicht ganz so schweißtreibend berauf fahren, um das Ehrenmal zu erreichen. Bis dahin haben Sie einen beträchtlichen Höhenunterschied bewältigt, denn die Kuppe des Heidberges ist immerhin 93 m hoch.

Rast und Rundblick
Sie sollten unbedingt eine kleine Rast einlegen und das Ehrenmal besteigen. Das Denkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges ist rund 20 m hoch und von seiner Aussichtsplattform erschließt sich dem Betrachter ein wunderschöner Blick über die Landschaft.

Zum Teterower Bergring
Die Tour führt weiter bergab in Richtung des Teterower Bergrings - Europas schönster Grasrennbahn für Motorradrennen. Ein Abstecher lohnt sich nicht nur für Motorsportfans.
Dem Radfernweg Hamburg-Rügen folgend geht es links weiter Richtung Appelhagen noch gut 1 km bergan, ehe der Aussichtspunkt an der Heideschmiede erreicht ist.

Weiter nach Dalkendorf und Klein Roge
Die nächsten Stationen Ihrer Tour sind Appelhagen und Dalkendorf. In Dalkendorf angekommen, verlassen Sie nach ca. 500 m die Hauptstraße und biegen der Eiszeitroute folgend links ab Richtung Klein Roge. Kurz vor dem Ort befindet sich linker Hand ein Rastplatz. Wer möchte, kann hier seinen "Drahtesel" parken, um eine kleine Wanderung durchs Roger Os, einem eiszeitlichen Wallbergzug, zu unternehmen.

Ins Hohe Holz
Weiter geht es mit dem Rad am Gutshaus Klein Roge rechts abbiegend zur B 104. Haben Sie diese erreicht, biegen Sie links ab Richtung Teterow (Vorsicht - viel Verkehr!) und fahren nach rund 50 m rechts auf einem Feldweg bis ins Hohe Holz. Der Weg führt durch einen schönen Buchenwald vorbei am Hertha See bis hin zur Ausflugsgaststätte Hohes Holz.

Zurück in Teterow
Die letzten Kilometer zurück zum Marktplatz Teterow sind ein Kinderspiel. Es geht nur noch bergab durch den Hohlweg, an der alten Bornmühle (ehem. Wassermühle, jetzt Wohnhaus) nach rechts, dann nach ca. 50 m links am Köthelschen Bach entlang. Eine sichere Orientierung für den Abschluss der insgesamt etwa 20 km langen Wanderung bietet auf alle Fälle der Turm der St. Peter-Pauls-Kirche.

Einkehrmöglichkeiten

• mehrere Restaurants in Teterow
  • Waldgaststätte Uns Hüsung

Empfehlungen

Drei-Seen-Fahrradtour ab Teterow

Fahrradtour

Fahrradtour um den Malchiner See, Kummerower See und Teterower See. Tourlänge 97 km, möglich von Mai bis Oktober. Lassen Sie die Reize der Mecklenburgischen Schweiz auf sich wirken.

Radtour durch die Schweiz der kleinen Berge

Über Wald- und Feldwege durch die Umgebung Teterows, auf den Röthelberg und zur Burg Schlitz. Abwechslungsreiche, z.T. topographisch anspruchsvolle Tour. Länge ca. 35 km.

Fahrradtour durch Wald und Wiesen um Teterow

Fahrradtour

Naturerlebnisse in der heimischen Fauna und Flora, die Route führt vorwiegend über Wald- und Feldwege bzw. durch Wiesen. Länge 33 km. Tour mit leichten Anstiegen, keine größeren Schwierigkeiten.

Fahrradtour rund um den Teterower See

Dieser landschaftlich reizvolle Radweg rund um den Teterower See ist wegen seines Erlebniswertes sehr empfehlenswert. Teilweise anspruchsvolles Profil. Für alle Altersgruppen. Länge ca. 30 km

Radtour rund um den Malchiner See

Fahrradtour

Die Radtour um den Malchiner See ist landschaftlich reizvoll, abwechslungsreich und fordert unterwegs durchaus auch sportliche Ambitionen ab. Länge ca. 45 km.

Teterow

Ort

Als Hauptort der Mecklenburgischen Schweiz bietet Teterow eine reizvolle Mischung aus Geschichte, Natur und Moderne. In der Altstadt warten auf die Gäste viele Geschäfte, Cafés und Restaurants.