Epilog: „SingBach“ - Ev.-luth. Lambertikirche - Aurich
Gipfelstürmer: Jakob Deiml, Mädchenchor Hamburg & Gesa Werhahn
22.06.2025, 17:00 Uhr
Nach dem Auftritt des Hamburger Knabenchores im letzten Jahr sind nun die Mädels an der Reihe. Chorleiterin und -gründerin Gesa Werhahn hat für das Konzert des Mädchenchores Hamburg in der Lambertikirche ein Programm zusammengestellt, in dem mit Werken von Cesar Bresgen, Wolfram Buchenberg, Ola Gjeilo, Jakub Neske und Katerina Gimon das 20. und 21. Jahrhundert stark vertreten sind. Die menschliche Stimme ist übrigens Instrument des Jahres 2025, und man darf gespannt sein, welche Klänge und Ausdrucksmöglichkeiten die jungen Gipfelstürmerinnen in ihrem anspruchsvollen Programm präsentieren werden. Der Chor wird dabei von Jakob Deiml am Flügel begleitet, der den Chor nicht nur begleiten, sondern das Konzert auch mit jazzigen Improvisationen bereichern wird.
Der Mädchenchor Hamburg wurde 2003 gegründet und ist Teil der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Aufgeteilt in vier verschiedene Altersgruppen erhalten Mädchen und junge Frauen bis 25 Jahre eine umfassende sängerische Ausbildung. Der Chor hat Rundfunk- und CD-Produktionen aufgenommen und wird regelmäßig bei Wettbewerben wie zum Beispiel dem Deutschen Chorwettbewerb mit Preisen ausgezeichnet. Zum Repertoire gehört unterschiedlichste Chorliteratur aus Klassik, Weltmusik und Pop. Neben regelmäßigen Konzerten in Hamburg legt der Chor eine bemerkenswert intensive Reisetätigkeit an den Tag. Konzertreisen führten den Mädchenchor Hamburg bislang nach Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, China, Dänemark, Estland, Finnland, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Island, Israel, Katar, Macau, Malaysia, Lettland, Litauen, Norwegen, Österreich, Palästina, Schweden, Singapur, Spanien, Südafrika, Swasiland, Ungarn, auf die Färöer Inseln, in die Schweiz, die Tschechische Republik, die Türkei, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und in den Oman.
-------------------------------
Jakob Deiml (Klavier)
Mädchenchor Hamburg
Gesa Werhahn (Musikalische Leitung)
Epilog: „SingBach“ - Ev.-luth. Lambertikirche - Aurich
19.09.2025, 19:00 Uhr
Schon im vergangenen Jahr traten die Gezeitenkonzerte und der ev.-luth. Kirchenkreis Aurich mit dem Musikvermittlungsprojekt „SingBach“ den eindrucksvollen Beweis an, dass die Musik von Johann Sebastian Bach zeitlos ist und auch heute noch Kinder und Jugendliche begeistern kann: In einem ausverkauften Abschlusskonzert in der Auricher Lambertikirche leitete die renommierte Musikpädagogin Friedhilde Trüün ein Konzert der besonderen Art, an dem insgesamt 240 junge Auricher Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen gemeinsam mit einer Jazzband mit Profimusikern aus der Region „Bach-Hits“ in mitreißenden, jazzigen Arrangements präsentierten. Aufgrund des großen Erfolgs kommt es in diesem Jahr zur Neuauflage – dieses Mal sogar gleich doppelt: Neben einer Projektwoche in Aurich, die die Gezeitenkonzerte wieder gemeinsam mit dem ev.-luth. Kirchenkreis Aurich realisieren, wird es in Kooperation mit der Kreismusikschule Leer auch in Leer eine „SingBach“-Projektwoche mit abschließendem Konzert geben. So wird Friedhilde Trüün in diesem Jahr mit insgesamt annähernd 500 ostfriesischen Kindern das gut einstündige Konzertprogramm mit Musik von Johann Sebastian Bach erarbeiten, die kleinen großen Sängerinnen und Sänger zu ungeahnten Leistungen beflügeln und beweisen: Singen macht Kindern Spaß und Lust auf mehr!
------------------------------
Chöre mit Schülerinnen und Schülern
aus Leeraner und Auricher Schulen
Jazzband
Friedhilde Trüün (Konzeption & Musikalische Leitung)
Ermäßigung
Rollstuhlfahrer und schwerbehinderte Personen brauchen ein eigenes Ticket. Die Begleitperson zahlt 50% des Normalpreis. Tickets für RollstuhlfahrerInnen sind nur bei Ostfriesische Landschaft buchbar. 04941 1799-67
Termine Epilog: „SingBach“
Empfehlungen
Epilog: Larifari: Familienkonzert - Zollhaus Leer
Sonntag, 9. November 2025 - Zollhaus Leer - Epilog: Larifari: Familienkonzert - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: Gipfelstürmer: Rachel Frenkel, Bundesjugendorchester & ...
Freitag, 8. August 2025 - Stadthalle Papenburg - Epilog: Gipfelstürmer: Rachel Frenkel, Bundesjugendorchester & Dirk Kaftan - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: Radius feat. Leonora - Tammenshof - Bunderhee
Dienstag, 26. August 2025 - Tammenshof - Bunderhee - Epilog: Radius feat. Leonora - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: „SingBach“ - Theater an der Blinke - Leer
Freitag, 5. September 2025 - Theater an der Blinke - Leer - Epilog: „SingBach“ - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: Matthias Kirschnereit & Irmela Hijiya-Kirschnereit - Aurich
Dienstag, 23. September 2025 - Reformierte Kirche Aurich - Epilog: Matthias Kirschnereit & Irmela Hijiya-Kirschnereit - „Scherben von Glück“ - Gezeitenkonzerte 2025 ...
Epilog: Larifari: Familienkonzert - Landschaftsforum - Aurich
Samstag, 8. November 2025 - Landschaftsforum - Aurich - Epilog: Larifari: Familienkonzert - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“