Epilog: Larifari: Familienkonzert - Landschaftsforum - Aurich
Lange Nacht der Gipfelstürmer I - Landschaftsforum - Aurich
04.07.2025, 18:00 Uhr
Die „Langen Nächte der Gipfelstürmer“ sind in der Festivallandschaft wohl einzigartig und haben sich über die Jahre zu einer absoluten Kultveranstaltung im Rahmen der Gezeitenkonzerte entwickelt. Die Kombination aus herausragenden jungen Ausnahmetalenten, den reizvollen Sälen und dem sommerlich-entspannten Ambiente im Garten der Ostfriesischen Landschaft machen den besonderen Reiz dieser langen Konzertabende aus. In den unterschiedlichsten Konstellationen präsentieren in dem Wandelkonzert unsere jungen Ausnahmetalente kurzweilige und facettenreiche Programme und in den langen Pausen im Schatten der großen Eiche verköstigt das Team des Tammenshofs die Gäste, bevor die legendäre, abschließende „Jam-Session“ den Konzertabend krönt.
Auch in diesem Jahr werden wieder um die zehn Gipfelstürmer diese besondere Magie der „Langen Nächte“ entfachen und sich in die Herzen der Zuschauer spielen. Man darf gespannt sein, welche musikalischen Überraschungen die Musiker uns kredenzen. Eines ist sicher: Es wird wieder viel zu entdecken geben.
Programm nach Ansage
-------------------------------
Laura Albert (Sopran)
Justus Gericks (Klavier)
Takuma Onodera (Klavier)
Daniel Daiu (Gitarre)
u. a.
Matthias Kirschnereit (Moderation)
Raoul-Philip Schmidt (Moderation)
Ulf Brenken (Moderation)
Lange Nacht der Gipfelstürmer II - Landschaftsforum - Aurich
05.07.2025, 18:00 Uhr
Magisch, kultig, unvergleichlich: Die „Langen Nächte der Gipfelstürmer“ sind ebenso beliebt wie einzigartig. Auch an diesem zweiten Abend stehen wieder zehn herausragende junge Ausnahmetalente auf den Bühnen im Ständesaal und im Landschaftsforum. Solistisch oder im Ensemble, barock oder zeitgenössisch, zerbrechlich intim oder atemberaubend virtuos – unterfüttert von kurzweiligen Moderationen werden die Musiker all die berückenden Facetten zeigen, die Kammermusik so reizvoll machen.
Die langen Pausen im malerischen Ambiente des Innenhofes der Ostfriesischen Landschaft laden dazu ein, dem Gehörten nachzusinnen oder sich kulinarisch verwöhnen zu lassen – sei es bei einer Tasse Thiele Tee oder bei Speis und Trank des Tammenshofs. So geht es gut gestärkt in den legendären dritten Teil, bei dem die Musiker frei und spontan entscheiden, was gespielt wird und das Landschaftsforum zum Kochen bringen.
Programm nach Ansage
--------------------------------
Laura Albert (Sopran)
Justus Gericks (Klavier)
Takuma Onodera (Klavier)
Daniel Daiu (Gitarre)
u. a.
Matthias Kirschnereit (Moderation)
Raoul-Philip Schmidt (Moderation)
Ulf Brenken (Moderation)
Epilog: Radius feat. Leonora - Landschaftsforum - Aurich
25.08.2025, 19:00 Uhr
Radius ist eine der angesagtesten deutschen Funk- und Soul-Bands. Einer der tightesten Bläsersätze der Republik trifft hier auf tuffige Keyboard-Klänge und den twängigen Blues der Gitarre. Mit einer Mischung aus Backbeat und funky Basslines geht ihre Musik direkt ins Herz und die Hüftregion. Als Support von Gregory Porter und bei zahlreichen Auftritten auf Festivals und Clubs hat die siebenköpfige Band sich einen Namen mit einem unwiderstehlichen und tanzbaren Mix aus Funk und Soul erspielt.
Für ihr zweites Album „Vly“ (2025) hat Radius es geschafft, die Sängerin Leonora zu gewinnen. Die erst 23-jährige Deutsch-Italienerin ist einer der aufstrebenden Stars der deutschen Funk-Pop-Szene und ein absolutes Ausnahmetalent. Sie erinnert mit ihrer kraftvollen Stimme und erfrischenden Leichtigkeit an Künstlerinnen wie Dua Lipa und Lizzo.
Radius ist live eine gut geölte Funk- und Soul Maschine, die eine Explosion aus Feel-Good Vibes und hochenergetischen Bläser- und Gitarrenriffs auf die Bühne bringt. Alles ist dem Groove untergeordnet, erinnert mal an Stevie Wonder und Vulfpeck, mal an eine Mischung aus Bob Marley und Herbie Hancock. Radius vereint die Creme de la Creme der deutschen Funk- und Pop-Musiker, welche bereits mit Größen wie der WDR Big Band, Klinke Supreme (TV total), Die Fantastischen Vier und Popstars wie Nina Chuba zusammengearbeitet haben. Die unwiderstehliche Spielfreude überträgt sich von der ersten Minute an auf die Zuhörer und lässt kein Tanzbein unbewegt.
----------------------------
Leonora (Gesang)
Radius
Jonas Vogelsang (Gitarre)
Stefan Rey (Bass)
Jan Klinkenberg (Keyboards)
Alex Bernath (Schlagzeug)
Lennart Allkemper (Saxophon)
Jonathan Böbel (Posaune)
Max Seibert (Trompete)
Epilog: Larifari: Familienkonzert - Landschaftsforum - Aurich
08.11.2025, 15:00 Uhr
Larifari bringen gehörig frischen Wind in die Kindermusik-Szene und erobern sie im Sturm: Mit einer erfrischenden Mischung von Indie-Pop bis Disko-Funk entführt die junge Band um die beiden Musiker Jan Hinrichs und Henri Heiland Klein und Groß in die Welt der Fantasie. Damit haben Larifari im vergangenen Jahr nicht nur beim Oldenburger Kindermusikfestival begeistert, sondern auch den renommierten Musikpreis LEOPOLD des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) mit dem begehrten Gütesiegel für besonders „gute Musik für Kinder“ abgeräumt. Höchste Zeit also, die Band auch dem jungen Gezeiten-Publikum zu präsentieren!
Die Bandgeschichte liest sich fast wie ein Märchen: 2016 erklingen aus den Kinderzimmern der beiden Freunde Henri und Jan die Töne ihres ersten Albums „Von allerlei Gestalten“. Mit den selbst geschriebenen Liedern spielten die beiden in Kindergärten und in Feriendörfern. Bald wuchs die Gruppe an Musikern um die beiden Schulfreunde. Heute sind Carla, Konstantin und Anna ein fester Bestandteil der Band – und gemeinsam sorgen sie mit ihrer ansteckenden Live-Energie für Furore und erobern die Bühnen der Republik.
Die Botschaft, sich nicht kleinreden zu lassen und nie den Mut zu verlieren, verpackt Larifari in handgemachte Musik und lässt mit spaßigen E-Gitarren, flotten Beats und sanften Stimmen die Hüften schwingen, mal verträumt, mal frech. Themen wie Diversität oder Inklusion werden so nicht nur zum Anfassen, sondern auch zum Anhören kinderleicht gemacht. Jeder darf dabei sein und alle dürfen mitmachen! Neben Titeln vom preisgekrönten letzten Album „Jeder und jede“ hat die bunte Familienmusik-Band auch brandneue Lieder im Gepäck. Vor der mit Pflanzen überwucherten Bühne tanzt die ganze Familie gemeinsam im Diskokühlschrank oder fliegt mit Oma zum Mond. Es wird getanzt, gelacht und abgezappelt – und am Ende singen alle gemeinsam, bis der Löwe ganz sicher eingeschlafen ist.
-----------------------------
Larifari
Jan Hinrichs (Gitarre & Gesang)
Henri Heiland (Gitarre & Gesang)
Carla Raul (Gesang)
Anna Größbrink (Bass)
Konstantin Sippl (Schlagzeug)
Termine
Empfehlungen
Epilog: Larifari: Familienkonzert - Zollhaus Leer
Sonntag, 9. November 2025 - Zollhaus Leer - Epilog: Larifari: Familienkonzert - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: Gipfelstürmer: Rachel Frenkel, Bundesjugendorchester & ...
Freitag, 8. August 2025 - Stadthalle Papenburg - Epilog: Gipfelstürmer: Rachel Frenkel, Bundesjugendorchester & Dirk Kaftan - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: Radius feat. Leonora - Tammenshof - Bunderhee
Dienstag, 26. August 2025 - Tammenshof - Bunderhee - Epilog: Radius feat. Leonora - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: „SingBach“ - Theater an der Blinke - Leer
Freitag, 5. September 2025 - Theater an der Blinke - Leer - Epilog: „SingBach“ - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: „SingBach“ - Ev.-luth. Lambertikirche - Aurich
Freitag, 19. September 2025 - Ev.-luth. Lambertikirche - Aurich - Epilog: „SingBach“ - Gezeitenkonzerte 2025 „Hoffnung!“
Epilog: Matthias Kirschnereit & Irmela Hijiya-Kirschnereit - Aurich
Dienstag, 23. September 2025 - Reformierte Kirche Aurich - Epilog: Matthias Kirschnereit & Irmela Hijiya-Kirschnereit - „Scherben von Glück“ - Gezeitenkonzerte 2025 ...