Alter Wasserturm Wismar Alter Wasserturm Wismar
Alter Wasserturm Wismar
Alter Wasserturm Wismar

Alter Wasserturm Wismar

Historische Gebäude, Technisches Denkmal
Wismar

Der ehemalige Wehrturm am Lindengarten ist mit dem Wassertor eines der letzten noch bestehenden Teile der damaligen Wehranlage.

- Anzeige -

Bereits 1685 erfolgte der Umbau zum Wasserturm unter Anweisung des Bürgermeisters Anton Scheffel. Der Turm wurde nun mit Pferdekraft über ein Göpelwerk betrieben. Im Zuge einer Belagerung der Stadt Wismar wurde der Wasserturm durch hölzerne Pipes mit der Wasserkunst im Stadtzentrum verbunden. Bis 1873 war der Wasserturm funktionstüchtig, dann wurde er jedoch durch neue Techniken ersetzt.

- Anzeige -

Unterkunft in der Hansestadt Wismar finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise